Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Bild

EMOSS wählt Allison 4500 Vollautomatikgetriebe für Elektro-Sattelschlepper

OOSTERHOUT, Niederlande, Februar 2018 - EMOSS Mobile Systems hat einen Elektro-Sattelschlepper entwickelt, der mit Allison-Getriebe ausgestattet ist und eine Reichweite von mehr als 480 Kilometern hat.

Die EMOSS Elektro-Sattelzugmaschine mit Range Extender (Electric Vehicle with Extender Range: E.V.E.R.) nutzt ein Akku-Paket mit 120 Kilowattstunden (kWh) und einen Flüssiggas-Stromgenerator zum Laden der Akkus und um die maximale Reichweite zu erzielen. Das Fahrzeug ist mit einem Allison 4500 Vollautomatikgetriebe ausgestattet und für ein Gesamtzuggewicht von bis zu 50 Tonnen ausgelegt. Das Fahrzeug basiert auf einem DAF-Fahrgestell.

„Für uns bietet nur die Kombination mit dem Allison-Getriebe die richtige Leistung“, sagte Martijn Noordam, Chief Technology Officer EMOSS. „Kunden, die den mit Allison-Getriebe ausgerüsteten EMOSS-Lkw gefahren haben, sind zu 100 Prozent zufrieden. Sie hätten nicht gedacht, dass ein Start-Stopp-Arbeitszyklus bei 30-prozentiger Steigung auf Gebirgsstrecken möglich ist, aber der Lkw funktioniert perfekt.“

Das Allison-Vollautomatikgetriebe mit sechs Vorwärtsgängen ist entscheidend für den Transport schwerer Lasten auf anspruchsvollen Gebirgsstrecken, wie beispielsweise in der Schweiz und in Österreich.

„Allison arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung und der Optimierung von Antriebsstrang und sämtlichen Antriebstechnologien für Nutzfahrzeuge“, sagte Randy Kirk, Senior Vice President Product Engineering bei Allison. „Allison-Vollautomatikgetriebe bieten eine bewährte, direkte und gut integrierte Lösung, die die Elektrifizierung für ein breites Spektrum von Nutzfahrzeuganwendungen ermöglicht.“

Das Allison-Vollautomatikgetriebe ist ein zentraler Bestandteil des Antriebskonzepts. Das Getriebe vervielfacht das Drehmoment, um die Beanspruchung von Elektromotor und Batterien zu verringern. Zusätzlich ermöglicht es dem Elektromotor, für einen Großteil des Fahrzyklus innerhalb des optimalen Wirkungsgradbereichs zu arbeiten. Dadurch wird der Energieverbrauch gesenkt, die Reichweite des Fahrzeugs erhöht und es können kostengünstigere, leichtere und kleinere Komponenten verwendet werden.

EMOSS präsentierte den E.V.E.R.-Truck mit Allison-Getriebe erstmals auf der Messe eCarTec in München und plant, den Lkw im Laufe dieses Jahres mit Pilotkunden zu testen. Neben dem E.V.E.R.-Lkw entwickelt EMOSS aktuell mit Allison-Getrieben ausgestattete Elektro-Fahrzeuge für Bau, Lieferverkehr und die Entsorgungsbranche. Zu diesen Anwendungen zählen Muldenkipper, mittelschwere Lkw, Müllfahrzeuge und weitere Sattelzug-Konfigurationen.

Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Elektromobilität und umfassendem Know-How in der Entwicklung und Integration von elektrischen Antriebssträngen, ist EMOSS ein wichtiger Partner für Bus- und Lkw-Hersteller. Unter seinem eigenen Markennamen stellt.

Weitere Informationen:
Maren Szydlowski
geldermannKommunikation
Agentur für Public Relations
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +49 (0)211-384 06 77
Luisenstraße 126
40215 Düsseldorf
 
Miranda Jansen
Allison Transmission Europe B.V.
Marketing Communications
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +31 (0)78-6422 174
Baanhoek 188
3361 GN Sliedrecht – Niederlande