Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Bild

Polizei Hamburg setzt auf geschütztes Sondereinsatz-Fahrzeug mit Allison Vollautomatikgetriebe

HAMBURG, Januar 2018. - Seit Juli 2017 ist bei der Polizei der Hansestadt Hamburg das High Mobility Vehicle (HMV) Survivor I des österreichischen Herstellers Achleitner mit Allison 2500 SP Vollautomatikgetriebe im Einsatz. Das geländegängige Fahrzeug setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung gegen Mitbewerber durch und ist das erste HMV in Deutschland mit Allison Vollautomatik.
„Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Survivor I“, sagt Thorsten Krumm, Leiter des Fuhrparks der Polizei der Hansestadt Hamburg. „Durch das Allison-Getriebe ist das Fahrzeug extrem einfach zu manövrieren und bietet zudem einen sehr hohen Fahrkomfort. Auch die Beschleunigungsfähigkeit des rund 12 Tonnen schweren und sechs Meter langen Survivor I ist in brenzligen Situationen ein wichtiger Pluspunkt.“

Das Fahrzeug wird von polizeilichen Spezialeinheiten genutzt und beispielsweise bei Terroranschlägen, Geiselnahmen und Amokläufen eingesetzt. Mit dem sondergeschützten Fahrzeug können die Spezialeinsatzkräfte schnell und unter höchstmöglichem Schutz direkt an den Ort des Geschehens gelangen. Bei den Spezialeinheiten in Hamburg erhielten bereits mehrere Beamte eine entsprechende Einweisung für das Fahrzeug. „Jeder Beamte der Spezialeinheiten muss den Survivor I fahren können“, erklärt Krumm. „Die einfache Handhabung durch das Allison Getriebe ist da natürlich ein großer Vorteil.“

Das Allison Getriebe 2500 SP erfüllt sowohl die taktischen als auch die wirtschaftlichen Anforderungen der Polizei Hamburg und bietet eine unübertroffene Zuverlässigkeit. Es ist speziell für anspruchsvolle Sicherheitsfahrzeuge wie das HMV Survivor I ausgelegt. Der Allison Drehmomentwandler vervielfacht das Motordrehmoment beim Anfahren und überträgt so sanft mehr Kraft auf die Räder und schützt darüber hinaus den gesamten Antriebsstrang vor Schaltstößen und Schwingungen.

„Das Allison-Getriebe ermöglicht ruckfreies Beschleunigen und ideales Durchschalten auch unter Last“, erläutert Thorsten Krumm. „Das vermittelt unseren Kollegen im Einsatz ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit.“ Der gepanzerte Truppentransporter mit 4 x 4 Allradantrieb basiert auf einem Chassis, das komplett von Achleitner entwickelt wurde. Aufgrund seiner hohen Steigfähigkeit und Wattiefe sind die Leistungen des HMV Survivor I im Gelände genauso eindrucksvoll wie auf der Straße.

„Hohe Fahrgeschwindigkeiten mit partiellen Vollbremsungen sind bei Einsatzfahrten keine Seltenheit“, sagt Philipp Wallisch, Vertriebsleiter Getriebe beim österreichischen Allison-Vertragshändler K & W Drive Systems. „Die darauf folgende bestmögliche Beschleunigung muss unverzüglich gewährleistet und abrufbar sein. Die hierfür notwendige Voraussetzung der richtigen Gangwahl wird durch Allison mit den entsprechend lastschaltbaren Getriebeübersetzungen bereitgestellt.“ Zusätzlich senkt die herausragende Robustheit des Allison Vollautomatikgetriebes, die nicht nur bei schwierigen Einsätzen entscheidend ist, die Wartungs- und Reparaturkosten und erhöht die Gesamtlebensdauer des Fahrzeugs.

Weitere Informationen:
Maren Szydlowski
geldermannKommunikation
Agentur für Public Relations
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +49 (0)211-384 06 77
Luisenstraße 126
40215 Düsseldorf
 
Miranda Jansen
Allison Transmission Europe B.V.
Marketing Communications
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +31 (0)78-6422 174
Baanhoek 188
3361 GN Sliedrecht – Niederlande