Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Bild

Allison Transmission stellt xFE-Modelle mit verbesserter Kraftstoffspartechnologie für seine Getriebebaureihen 1000 und 2000 vor

INDIANAPOLIS – 5. Oktober 2017 –  Bisher nur in ausgewählten Modellen der 3000er Baureihe erhältlich, ermöglicht das erweiterte xFE-Portfolio nun auch für kleinere und mittelschwere Busse und Lkw einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Allison Transmission hat bekanntgegeben, dass seine neueste Technologie zur Kraftstoffeinsparung jetzt für die Getriebebaureihen 1000 und 2000 (1000 Series™ und 2000 Series™) verfügbar ist. Die vollautomatischen xFE-Bus- und LkwGetriebe, die Bezeichnung steht für „extra fuel economy“, haben Kraftstoffeinsparungen von bis zu 7 Prozent im Vergleich zu Basismodellen gezeigt.

„Abgesehen von unseren Elektro-Hybrid-Produkten stellen xFE-Modelle die allerbeste Kraftstoffwirtschaftstechnologie dar, die wir anbieten", sagte John Coll, Senior Vice President für globales Marketing, Vertrieb und Service bei Allison Transmission. „Unser Ziel bei dieser Erweiterung des xFE-Portfolios ist es, nun auch für Vollautomatikgetriebe in kleineren und mittelschweren Bussen und Lkw die beste Kraftstoffwirtschaftlichkeit zu erreichen.“

Die xFE-Getriebe der Baureihe 1000 und der Baureihe 2000 benötigen genauso viel Platz und haben dieselbe Leistung wie die gängigen Getriebe, enthalten aber einen umgestalteten Drehmomentwandler-Dämpfer und sind mit dem FuelSense 2.0 Max-Paket gekoppelt. Die Getriebe sind so ausgelegt, dass die Wandlerüberbrückungskupplung bereits im ersten Gang geschlossen wird, wodurch sich die Betriebszeit mit geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung deutlich erhöht. Dadurch kann bei niedrigeren Motordrehzahlen in höheren Gängen gefahren werden, um die Kraftstoffwirtschaftlichkeit weiter zu verbessern. Alle xFE-Getriebe sind mit Motoren für alternative Kraftstoffe kompatibel.

„Das neue Design sorgt für eine verbesserte Kraftstoffwirtschaftlichkeit in Arbeitszyklen mit dichtem Verkehr, niedrigen Geschwindigkeiten und Start-Stopp-Betrieb“, sagte Coll. „Überland- und Stadtbusse sind die idealen Kandidaten für diese Technologie und deshalb führen wir diese Getriebe in solchen Anwendungsbereichen ein.“

Erstmals im Jahr 2015 eingeführt, waren xFE-Getriebe bislang exklusiv in der Getriebereihe 3000 Series™ für Busanwendungen erhältlich. Die neuen Modelle repräsentieren die erste Erweiterung des xFE-Portfolios und kommen standardmäßig mit FuelSense 2.0.

Im März 2017 eingeführt, liefert FuelSense® 2.0 mit DynActive™ Shifting zusätzliche Kraftstoffeinsparungen gegenüber der ursprünglichen FuelSense-Software. Durch ein ganzes Bündel von Software-Optimierungen bietet das neue Fuelsense 2.0 nun unbegrenzt variierbare Kombinationen von Schaltpunkten, die sogenannte DynActive Shifting Technologie. FuelSense 2.0 nutzt einen Lern-Algorithmus, um Kraftstoffverbrauch und Leistung in idealer Weise aufeinander abzustimmen. FuelSense 2.0 ist in drei Softwarepaketen erhältlich und ermöglicht es Flotten, Kraftstoffwirtschaftlichkeit und Leistung ihren Bedürfnissen entsprechend zu optimieren.

Allison Vollautomatikgetriebe nutzen die Continuous Power Technology™ (ununterbrochene Kraftübertragung) um sanft das Motordrehmoment zu vervielfachen und so mehr Kraft auf die Räder zu übertragen. Fahrer von Fahrzeugen mit Allison-Getrieben erleben höhere Produktivität, reduzierten Kraftstoffverbrauch, höhere Bedienerfreundlichkeit, Sicherheit und Flexibilität als Fahrer von Fahrzeugen mit manuellen und automatisierten Schaltgetrieben (AMTs). Allison-Getriebe werden weltweit für ihre Qualität, Zuverlässigkeit und ihre Wirtschaftlichkeit geschätzt. Dies belegt auch der Restwert von Fahrzeugen mit AllisonGetrieben im Vergleich zu Fahrzeugen mit manuellen Getrieben, AMT oder Doppelkupplungsgetrieben (DCT).

Über Allison Transmission, Inc.
Allison Transmission (NYSE: ALSN) ist der weltweit größte Hersteller von Vollautomatikgetrieben für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge und ist führend bei Hybridantrieben für Stadtbusse. Allison Getriebe werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, einschließlich Entsorgung, Bauwesen, Feuerwehr, Verteilerverkehr, Bus, Reisemobil, Militär und Energie. Das Unternehmen wurde 1915 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, USA, und beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter weltweit. Mit einer Marktpräsenz in mehr als 80 Ländern verfügt Allison über regionale Firmenzentralen in den Niederlanden, China und Brasilien sowie über Produktionsstätten in den USA, Ungarn und Indien. Allison ist rund um den Globus mit etwa 1.400 eigenständigen Vertriebspartnern und Händlern vertreten. Weitere Informationen über Allison finden Sie unter allisontransmission.com.

Weitere Informationen:
 
Stefanie Vitt 
geldermannKommunikation
Agentur für Public Relations 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Tel: +49 (0)2801- 9 88 44 77 
Klever Straße 2 
46509 Xanten 
 
Miranda Jansen
Allison Transmission Europe B.V. 
Marketing Communications
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +31 (0)78 - 6422 174
Baanhoek 188
3361 GN Sliedrecht – Niederlande